Donnerstag, 24. November 2016

Novemberhonig


Der hier abgebildete Nicaragua-Honig von GEPA ist meine persönliche Entdeckung der letzten Tage. Hier im Haus befindet sich eigentlich immer irgendwo Honig, als Süßungsmittel oder Brotaufstrich. Deutsche Honige direkt vom Imker erworben, oder, weil da Lieferprobleme bestanden, für eine Zeit einen deutschen Biolandhonig aus dem Supermarkt. Der ist aber relativ teuer, auch im Vergleich zu den "Imker-Honigen". Und da sind (bei Lieferschwierigkeiten des persönlichen Imkers, Bienenstreik, oder so) eben diese GEPA-Honige eine ganz tolle Möglichkeit. (die normalen Supermarkt-Honige werden auch in der Regel aus Nicht-EU-Ländern, Lateinamerika oder so, herangekarrt, und es ist ganz legitim, mal darüber nachzudenken, wer da wie und zu welchen Konditionen davon profitiert.)

Eine Zeit gab es immer einen Bio-Honig von El Puente aus Cuba, der auch ganz gut war, aber geschmacklich vom abgebildeten Nicaragua-Honig ein gutes Stück überholt wird.

Kostenpunkt ca. 5,50 Euro im Weltladen. Manchmal auch im Supermarkt.
Oder hier. Bei der Gelegenheit gleich im Gottesdienst der EmK-Zion vorbeischauen.

Heute Abend findet dann auch leider schon der letzte Abend der ökumenischen Bibelabende für dieses Jahr statt. Macht mich immer ganz wehmütig, weil diese Abende doch etwas besonderes sind.

Guten Abend!