Mittwoch, 9. März 2022

Die Woche nimmt ihren Lauf

 
Die Woche nimmt ihren Lauf. Habe von einer netten Person Fahrradtaschen als vorläufigen Ersatz für meinen Anhänger (hier sind Kugellager nachbestellt, es braucht aber wohl noch bis Ende März, bis diese geliefert sind) geliehen bekommen. In der Frühlingsluft liegt ein Geruch von Suppe.
Mein erwarteter Brief ist endlich angekommen und bereits in einem Anfall von Schreibwut beantwortet worden. Und vielleicht kommt auch bald der nächste...

Habe gestern so eine seltsame Sehnsucht nach guten Rollenspielabenden bekommen. Habe mich erinnert, wie ich vor tausend Jahren meine erste Das Schwarze Auge-Box geöffnet habe und unheimlich fasziniert von den ganzen Landkarten und der liebevoll ausgearbeiteten Spielwelt war. An die Spielrunden, die es früher so gab. Wo der gemeinsame Spaß und Spannung im Mittelpunkt stand. Auch die Freundschaft der Runde untereinander. Da ging es nicht um Charakteroptimierung oder um technische Aspekte. Regeln wurden auch gerne mal spontan geändert. Der Spielleiter war kein Universal-Dienstleister, von dem möglichst viel erwartet wurde, sondern man war froh, dass jemand den Posten übernommen hat und seine Zeit investiert hat, um sich eine mal sehr gute, mal absurd schlechte Geschichte für uns auszudenken, und man war dankbar für das Abenteuer, sowohl in sehr gut als auch absurd schlecht... Gibt es das noch? Ich glaube fast nicht. Die Runden in den letzten Jahren waren eher so "geht so.". Vielleicht können das Leute ab nem gewissen Alter nicht mehr. Vielleicht, weil die Zeit fehlt und so weiter. Ich fand die Runden aber meistens im besten Fall einfach zu technisch und trocken, im schlimmsten Fall habe ich auch ganz unangenehme Menschen getroffen und unangenehme Situationen gehabt. Vielleicht geht das irgendwann wieder anders. Ich weiß es nicht. Vielleicht ist das alles auch nur ziemlich scheißegal.