Montag, 5. März 2018

Max Alfred Vogel: "Franken" & "Sizilianen

Freudenberg am Main,
Atelier Alpha, Aschaffenburg 1912
Quelle: Zeno.org


Heute will ich, wie erfreulicherweise öfters in letzter Zeit, hier in Sachen Lyrik und Dichtkunst umgehen. Und zwar möchte ich mit evtl. Netzreisenden hier die Werke eines Autors teilen, die bzw. den ich heute entdeckt habe. Es handelt sich um einen Dichter Namens Max Alfred Vogel. Leider konnte ich eigentlich nichts zu seinen Lebensdaten finden. Nur ein Literaturportal führte einen Alfred Vogel, geboren 1912. Aber den angeführten Gedichtband konnte ich nicht mit "meinem" Max Alfred Vogel in Verbindung setzen. Somit bleibt es für mich fraglich, ob es dieser Dichter ist. Mit einem Naturheilkundler fast gleichen Namens ("Alfred Max...") hat er wohl auch nichts zu tun... So bleibt es vorerst ein Rätsel, wer dieser Autor genau war oder ist. Eine Möglichkeit wäre es noch, die Macher der Deutschen Gedichtbibliothek zu kontaktieren, um evtl. näheres zu erfahren. Mal sehen, ob ich da aktiv werde.

So, aber nun zum Gedicht bzw. den Gedichten!

Besonders empfehlen möchte ich Vogels Gedicht "Franken", das auch mein Türöffner gewesen ist. ("Franken" ist auch der Hintergrund der oben zu sehenden Fotopostkarte von Freudenberg am Main, aber wie gesagt: lies das Gedicht, werter Gast, und finde alles übrige selbst heraus.)

Ansonsten gefällt mir auch der ganze Gedichtband "Sizilianen" sehr gut!



P.S.: Wer vielleicht selbst schon mehr über den Autoren weiß, möge mich doch bitte kontaktieren unter post-at-damande.net