Sonntag, 21. November 2021

Wanderung am Moritzberg

Mystische Herbsttage an den Hängen des Moritzberges

 
Heute nützte ich das sehr schön-schlechte Wetter, um eine kleine Wanderung von Lauf an der Pegnitz zum Moritzberg zu unternehmen. Ganz schwacher Nieselregen, kalter Wind und Wolken über den Weiten, was soll man sich mehr wünschen? So ging ich dahin.
Ich durchquerte den Ort Schönberg, der auf bestimmte Art seinem Namen alle Ehre machte, vorbei an ehemaligen und geschlossenen Gaststätten, hinaus aus dem Orte und über Felder, dem den Kopf in Nebel getunkten Berge zu. Immer wieder begegnete ich, was mich nicht schlecht wunderte, trotz des Wetters Menschen. Dies führte auch dazu, dass ich auf eine längere Rast auf dem Gipfel des Berges verzichtete und stattdessen weiterlief. Ich kam durch Haimendorf, passierte die "Klingenden Wasserfälle", weiter durchs Gehölze in Grau, im Kopfe immer Waldpfade und ewige Wand'rersitten.