Sonntag, 11. Dezember 2016

"Denn draußen sind die Hunde..."

Irgendwo dort im Dunkelland

Es ist, es mag im Dezember ganz seltsam erscheinen, momentan sehr früh dunkel draußen.
Dementsprechend kehrt man sich eher nach innen, denkt nach, schaut gute Filme an, liest, ...

Gestern haben wir uns The Theory of Everything, einen Film über das Leben des bekannten Physikers Stephen Hawking, angesehen. Ich alleine wäre wohl nicht unbedingt drauf verfallen, mir den Film anzusehen, was aber ein großer Fehler gewesen wäre.
Mir hat The Theory of Everything sehr gut gefallen, die ganze Geschichte hat mich sehr bewegt, und ganz nebenher gibt es noch die ein oder andere Lebensfrage ins Haus geliefert, der man dann nachgehen darf. P.S.: Die Schauspieler sind allesamt wahnsinnig gut! Unbedingte Empfehlung.

(Weniger zu empfehlen ist die Inszenierung des Boris Godunow im Nürnberger Opernhaus, aber darüber schreibe ich jetzt nicht mehr...)

Merula, meine Figur im Imperium Romanum, hat es mittlerweile nach Mogontiacum (Mainz) geschafft, und steht dort vor dem Rekrutierungsbüro der Legio II Germanica herum. Mal sehen, wann es weiter geht. Bin schon sehr gespannt! 

In Nürnberg wurden heute übrigens die neuen Ringbuslinien eingeführt.


Gedanken zur dunklen Jahreszeit:
(Aber das letzte Wort ist hier noch nicht gesprochen! Hiermit kündige ich einen hoffentlich bald erfolgenden Gegenpost an!)

Novalis - Hymnen an die Nacht

Edgar Allan Poe - Dream-Land


Gute Nacht!