Mittwoch, 25. Januar 2017

Mahnung



" 24 Aber wehe euch, ihr Reichen, denn ihr habt euren Trost dahin! 25 Wehe euch, die ihr jetzt satt seid; denn ihr werdet hungern! Wehe euch, die ihr jetzt lachet, denn ihr werdet trauern und weinen! 26 Wehe euch, wenn alle Leute wohl von euch reden! Ebenso taten ihre Väter den falschen Propheten."
- Lukas 6,24-26


In meiner aktuellen Bibellese im Lukasevangelium hatte ich heute die Verse 20-26 vor mir.
Und da bin ich besonders an den obigen Versen hängengeblieben. Eine starke Mahnung. Erstmal kein Wohlfühlevangelium für mich."Freuen können sich...". Aber mal ehrlich: ich bin weder arm, noch die meiste Zeit in Trauer. Werde ich um des Evangeliums willen verfolgt? Nein, und man kann mir auch keinen überdurchschnittlichen und riskanten Einsatz für die Verbreitung der guten Botschaft bestätigen.

Was heißt das jetzt? Das heißt für mich erstmal, dass auch tatsächlich ich gemeint bin. Nicht nur ich, aber unter vielen anderen. Kein "Jaja, die Reichen, die sollen mal...!". Und das ist erstmal eine große Aufgabe, Pflicht, Verantwortung. Scheucht einen ganz schön aus der Sofaecke.
Nun, was ich jetzt konkret machen werde, weiß ich nicht. Deutlich ist nur, dass kein Grund zur Ruhe und zum weiter so besteht.