Dienstag, 12. September 2017

Römisches Essen und Wahlen

Heute, am Vortag der Iden des September im Jahre 2770 A. U. C. (PRIDIE ID SEP MMDCCLXX A. U. C.) werden wir hier ein kleines Gericht aus der römischen Antike nachkochen. Und zwar Aliter caroetas. (das verlinkte Rezept weicht von meiner Version aber etwas ab.)
Genanntes Gericht ist natürlich nicht so aufwendig, und es werden auch keine exotischen Zutaten benötigt, die die Geschmacksnerven kitzeln. Aber zumindest ist ein Anfang getan, mein Kochbuch der römischen Antike etwas zu erproben. (P.S.: Den Tag "Imperium Romanum" habe ich hiermit offiziell über das Forenrollenspiel hinaus auf alles, was mit dem Römischen Reich zu tun hat, erweitert...)


Anderes Thema. Politik. (Ja, wirklich!)
Ein guter Bekannter hat mir neulich auf Nachfrage im Gespräch zum Thema bestätigt, dass er ernsthaft in Erwägung zieht, eine bestimmte Satirepartei zu wählen. Ich war hiervon ein bisschen geschockt. Natürlich kann man von dieser speziellen subjektiven Entscheidung und Aussage in Bierlaune keinen gesellschaftlichen Trend herleiten. Dennoch. Ich bin nicht sicher, ob nicht tatsächlich nicht wenige Leute schon so frustriert (?), entnervt (?), sonstwie verrannt sind, und in der Wahl eigentlich nichts mehr mit Einfluss sehen.
Naja... auf eine bestimmte Weise hat mir dieses Erlebnis das Gefühl gegeben richtig gehandelt zu haben, als ich neulich "Partei ergriffen" habe. Für mich der richtige Schritt, um eine Degeneration bis hin zur Herrschaft der Mutti des Severus Alexander (im übertragenen Sinne. Und womit wir wieder bei Rom wären...) zu bekämpfen. Mit den kleinen Mitteln, die ein einzelner Mensch eben so hat.

Schönen Dienstag!