"Zapfsäulen" im Laden |
Heute Mittag verschlug es uns in die Innenstadt, wo, wie typisch an einem normalen Samstagmittag, allerhand Menschen herumliefen. Meine rein aus theoretischen Gründen betriebene Suche nach einer Fischsauce schlug dann sehr bald fehl. Stattdessen besuchten wir den Unverpacktladen ZeroHero in Nürnberg-Gostenhof, der vor ein paar Tagen aufgemacht hat. Im Laden war (siehe oben) ebenfalls allerhand los, sodass der kleine Laden (ehemaliger Friseursalon) ziemlich voll war, und es ist ihm zu wünschen, dass der Laden auch weiterhin immer gut gefüllt sein möge.
Denn: Das Konzept ist recht sympathisch. Man kann dort einige Lebensmittel, von Sojasauce und Olivenöl über Müsli bis hin zu Gemüse, Gewürzen und Seife kaufen, die eben ohne Verpackung dargeboten werden. Man füllt sich einfach alles in mitgebrachte oder im Laden erworbene bzw. teilweise "gespendete" Gefäße ab, die man vorher abgewogen hat. Dann geht man damit zur Kasse und bezahlt den Grammpreis abzüglich des Verpackungsgewichts. Soweit ich gesehen habe, sind auch alle oder zumindest die Meisten Produkte dort "bio".
Wie gesagt, ich finde, es ist ein sympathisches Konzept zu einer sehr aktuellen Problematik, und es bleibt dem Laden nur viel Erfolg zu wünschen!
Mit Sackerl |