Sonntag, 3. September 2017

September

Der September beginnt gleich mal ungewohnt. Nachdem ich in den letzten Zeiten ja auch hier immer wieder über das für und wider von Politik, Parteien, verschiedenen gesellschaftlichen Entwicklungen usw. nachgesonnen hatte, habe ich jetzt doch mal entschlossen, irgendwie konkreter zu werden. Und zwar habe ich einen Antrag auf (Schnupper-)Mitgliedschaft in der ÖDP gestellt. Warum jetzt gerade die ÖDP? Das ist doch so eine Kleinpartei, was soll das bringen? Wieso nicht die Grünen?" oder ähnliche Fragen könnte man mir jetzt stellen. Ein paar Gründe, warum ich gerne bei der ÖDP dabei wäre, sind diese:

  • Das Thema Umwelt ist aus meiner Sicht ein brandaktuelles (Überlebens)thema für die Menschheit.
  • Die ÖDP nimmt keine Firmenspenden an, was ich einen ziemlich mutigen und konsequenten Schritt zur Korruptionsvermeidung und hin zu seiner sauberen Politik finde.
  • Im Gegensatz zu den Grünen setzt sich die ÖDP für den Schutz des Lebens ein, und sie vertritt eine kritischere (ja, wer mag, kann sagen: konservativere) Position zu Drogen (egal, ob legal oder illegal).
  • Obwohl die ÖDP vergleichsweise klein sein mag, hat sie in Bayern einiges durch Volksentscheide (Abschafftung des bayerischen Senats in den 90ern, Nichtraucherschutz...) erreichen können. Ein großer Pluspunkt gegenüber mancher "Kleipartei" ist auch, dass die ÖPD zumindest in Bayern auf kommunaler Ebene durchaus auch vertreten ist, es also nicht bei Theorie bleibt.

Ja, das wären ein paar meiner persönlichen Gründe.