Sehr geehrtes Schwein,
hiermit beantrage ich untertänigst die Sperrung eines weiteren Begriffs. Es handelt sich um das Schlagwort "die Welt retten" in all seinen Ausprägungen. Als besonders ärgerlich empfinde ich hierbei die Bezeichnung von z. B. im Umweltschutz oder in anderen gesellschaftspolitisch relevanten Bereichen mit Gemeinnützigkeitsfaktor aktiven Menschen als "Weltretter". Ich kann nicht sagen, ob dieser Begriff erst mit einem bestimmten von einem gewissen deutschen Sänger dargebotenen Lied seinen Einzug in die Verwendung in solchem Kontext gefunden hat, es ist auch eigentlich für meinen Antrag auf restlose Sperrung irrelevant. Alles in allem ist mir dieser ironisch-spaßige Ton, die heitere Superheldencomic-Assoziation, der bzw. die scheinbar einem ernsten Thema die Schwere nimmt bzw. nehmen soll ein Gräuel. Manches Ernstes muss einfach auch ernst bleiben, wie ich finde, und dieser postmoderne Zwang zur Buntlackierung ist aus meiner Sicht einfach falsch und albern.
Exkurs: Einen "Weltretter" ("Salvator Mundi") kennt übrigens die christliche Religion in Jesus Christus. Er ist dort die einzige Person, der solches Prädikat zusteht. Nun ist nicht jeder Mensch Christ, und ich will auch niemandem durch ein Hintertürchen seine persönliche und bestimmt auf guter und gewissenhafter Denkarbeit beruhende Weltanschauung madig machen oder diese infrage stellen. Aber ich meine, dass auch z. B. dem überzeugten Atheist aus einer anderen Denkrichtung kommend dieses quasi religiöse Prädikat des "Weltretters" ein Ärgernis sein muss, und vielleicht, o ihr Gläubigen, Ungläubigen und Unentschlossenen dieser Welt, können wir uns darauf einigen, Ernstes ernst sein zu lassen, und stattdessen lieber zu harter Arbeit zu greifen, zur Veränderung der Welt oder auch nur des eigenen persönlichen Lebens.
Sehr geehrtes Phrasenschwein, ich, der ich das Plädoyer für den Ernst des Ernstes quasi mit diesen Zeilen teilweise selbst unterlaufen habe, bitte Dich jedenfalls freundlich um Sperrung des Begriffes "Weltretter" und all seiner Derivate im genannten Zusammenhang.
Mit herzlichen Grüßen
Der Autor dieser Zeilen