Samstag, 20. Februar 2021

Aus dem Sumpf

In Gesellschaft drehender Eukalyptusfelder

 
Manchmal weiß ich nicht, ob wir hier jemals wieder rauskommen. Ob der Tag kommt, wo man nicht mehr diesen penetranten Maskengeruch in der Nase hat und sich auch garnicht mehr an diesen erinnert. Und wenn, wer weiß, was danach kommt. Manchmal, in solchen Momenten wie diesen, bin ich ganz Pessimist. Da ist so viel in Unordnung und krisenhaft zugespitzt. Wie kann man da je erwarten, aus diesem Sumpf in eine normale Existenz zurückzukommen? Aus meiner Sicht waren eigentlich die letzten fünf Jahre schon, wenn nicht bereits davor, dauernd von irgendwelchen Krisen belegt. Flüchtlingskrise, Finanzkrise, Coronakrise... da gab es bestimmt auch noch andere Krisen, die mir vor lauter Krisen nicht mehr einfallen. Die Gesellschaft ist entzweiht und nur ein Wahnsinniger kann hoffen, dass diese Extrempole wieder zusammenfinden. Warum sollten sie auch? Es hat ja schließlich jeder recht mit seiner Meinung, und rote Linien ziehen und abgrenzen ist scheinbar das Gebot der Stunde. Manchmal habe ich den Eindruck, dass das westliche Gesellschaftsmodell hier am Ende ist. Was kommt? Vielleicht eine Art Bürgerkrieg. Oder die Menschheit geht an ihrer eigenen Dummheit und Selbstverliebtheit zugrunde.

Ich hoffe, dass ich unrecht habe.