Dienstag, 21. September 2021

Wieder Gebetserhörung und Lauretanische Litanei

 
Es erscheint mir momentan selber ganz merkwürdig, nachdem ich aktuell nicht ganz fest im Glauben stehe, aber ich habe schon wieder Gebetserhörung erlebt, von der ich hier in Grundzügen berichten will. Gestern Abend ergab sich bei mir eine relativ ungute Situation, die in Zusammenhang mit dem größeren Chaos hier steht, und die potentiell noch eine längere Dauer von Belastungen mit sich bringen hätte können. Meine Nerven waren dabei, den Geist aufzugeben und alles erschien mir unwahrscheinlich sinnlos. Habe meinen Abend wie öfters momentan mit einem Rosenkranzgebet beendet und habe daran noch die Lauretanische Litanei angeschlossen. Die Lauretanische Litanei kannte ich vor meinem Besuch in Altötting überhaupt nicht, sie wurde dort aber nach dem Rosenkranz gebetet und ich fand sie so beeindruckend, dass ich mich auf die Suche begab und eben herausfand, dass das Gebet aus der Gnadenkapelle die besagte Lauretanische Litanei war.
Habe nun in diesen Rosenkranz und ins freie Gebet ganz allgemein die Situation gebracht, geklagt, Gott erzählt, dass ich befürchte, so nicht mehr lange auszuhalten. Neben anderen Dingen. Habe jetzt auch nicht konkret gebeten, Gott möge dieses oder jenes konkret tun, nur eben einfach ein bisschen geklagt.

Meine Nacht war (nein, nicht entspannt, sondern) absolut furchtbar und ich habe vom anbrechenden Tag nach ca. 2 Stunden Schlaf und einigen Ärgernissen, die mir geschahen, auch nichts großes mehr erwartet.
Aber... im Laufe des Tages hat sich dann plötzlich ein unerwarteter Umstand ergeben, der die Situation wieder gekippt hat. Allerdings, das fand ich dann auch ganz interessant, mit direktem Fingerzeig auf mich. Ich war gefordert, etwas ganz konkretes zu machen, was dann die Wende bewirken konnte. Etwas, was für mich vielleicht auch nicht einfach war. Vielleicht hätte mancher mir auch davon abgeraten mit Verweis auf "gesunden Menschenverstand", Vorsicht oder irgendeine vermeintliche Fairness. Habe es aber doch getan. Und nun besteht wieder Hoffnung. Das war mein etwas nebulöser Bericht über die zweite Gebetserhörung innerhalb zweier Tage. Und nun gehe ich in die Abendmesse.

P.S.: Die Lauretanische Litanei werde ich wahrscheinlich nun öfter beten, nicht zuletzt auch deswegen, weil es ein sehr schönes und auch poetisches Gebet ist.