Montag, 30. Mai 2016

Film: Sista Kontraktet

So haben wir uns also gestern Abend noch einen Film angeschaut. Und zwar fiel die Wahl auf "Sista Kontraktet", einen schwedischen Politthriller, dessen Handlung um die Ermordung des schwedischen Ministerpräsidenten Olof Palme kreist.
Der deutsche Titel des Werks ist "Der letzte Mord", was ich ein bisschen albern finde. Das klingt ziemlich nach "Meine letzte Zigarette", und "Du, Schatz, morgen lasse ich das Morden sein, und werde Flussschiffer am Rhein...". Also irgendwie albern. Aber das soll nicht weiter stören.

Der Film selbst hat mir ganz gut gefallen. Ungefähr drei von fünf Sternen, (womit ich bei den im Netz zu findenden Bewertungen ganz gut im Durchschnitt zu liegen scheine.... :) )

Beklemmung, Nervenkrieg, Paranoia, was vielleicht auch trotz der teilweisen Handlungsschwächen (-lücken?) den sehr guten Schauspielern zu verdanken ist.

Was mir an der DVD-Version, die wir in die Finger bekamen, nicht gefallen hat, war, dass es keine dt. Untertitel gab, mit deren Hilfe man den Film in schwedischer Originalsprache hätte ansehen können. Also auf deutsch. Und die deutsche Übersetzung war inkonsequent. So war an einigen Stellen Palme bei einer Ansprache zu sehen, er redete aber in Schwedisch, und trotzdem ohne Untertitel , sodass man als nicht der schwedischen Sprache mächtiger Mensch keine Ahnung hat, was er gesagt hat, ob es wichtig war oder nicht. Auch ein Zitat, das am Filmschluss eingeblendet wird, wird einfach nicht übersetzt. Und so tappe ich noch immer im Dunkeln, was da noch bedeutungsschwer orakelt wurde.

Dennoch: Ein sehr guter Film mit gesunder Portion Nervenkitzel, wenn man das Genre denn mag!