Samstag, 15. April 2017

Gesellschaftskritik

Gesellschaftskritik ist gut und wichtig. Aber man sollte die Linie zum Verfolgungswahn und zur Verschwörungstheorie nicht überschreiten. Das ist wichtig. Nicht alles, was schief läuft, ist Resultat einer gigantischen Weltverschwörung, oder wird von einigen extrem bösartigen Menschen in irgendwelchen obskuren Metalltürmen gelenkt. Gibt es das eigentlich noch irgendwo? So vernünftige Kritik, ohne, dass man da gleich geistig im Goebbel'schen Sportpalast landet? Vielleicht ist es einfach manchmal schwer, die eigene Wut, oder auch die eigene Planlosigkeit im Zaum zu halten?

Wo sind die echten Konservativen, die nicht glauben, dass die eine vermeintliche Merkel GmbH die Umsiedlung der Welt betreibt?
Gibt es noch vernünftige Linke, die nicht überall Nazis und kapitalistische Verschwörungen sehen, und die keine großflächigen Sozialexperimente auf die Erde herabregnen lassen wollen, und keine Sprachverhedderung betreiben?

Wir brauchen Leute, Linke und Konservative, die sich Gedanken machen und konstruktive Gedanken machen. Am besten gemeinsam, an einem Tisch! Und weniger geifernde Irre.

Meanwhile, we'll have a good bottle of german "Riesling"...