Samstag, 15. Dezember 2018

Tiergarten-Fürerstein-Birkensee-Froschstein-Rote Marter-Tiergarten

Heute setzte ich mich trotz klirrender Kälte (oder gerade deswegen) auf mein Rad um eine Runde durch den Wald zu fahren, Sauerstoff zu tanken, mich in der Einsamkeit zu sonnen, auf dem ein oder anderen Felsen zu sitzen und um Vögel zu beobachten.

Los ging's am Tiergarten, durch den Wald nach Schwaig, dort über die alte Landstraße am Fürerstein, wo ich kurz anhielt um mein Fahrrad umkippen zu lassen, vorbei, hin zum Birkensee.

Am Ufer des Birkensees hielt ich eine kurze Rast, bedachte den Umstand, dass die Gewässer des Sees scheinbar leicht chemisch verseucht sind (laut Hinweisschild!) sowie die Tatsache, wie manche Leute fröhlich ihren Plastikmüll in den Wald kippen.
Dennoch ist es ein schönes Erlebnis, wenn man so einen im Sommer unsinnig überrannten Badesee im Winter besucht, nur Stille dort, ab und zu ein vorbeigleitender Schwan, oder ein flinker Eisvogel.

Nach zwei Tassen warmen Tees begann für mich die Rückreise, auf den üblichen Schotterwegen durch den Reichswald, vorbei an der Autobahn, dem Froschsstein, der roten Marter, Waldarbeitern, Mountainbikern und unter einem blassgrauen Himmel hin, in der Kältezeit.

In Freundschaft KC Abtsgreuth -
Fraternitas mitten im Walde
Die alte Landstraße zwischen Schwaig
und Haimendorf

Der "Fürerstein"


Finnisches Ambiente am Birkensee
Rast mit Tee, Banane und Alukissen

Finnland für Arme