Donnerstag, 22. August 2019

Als ich unter einem Baum saß

Baum (Serviervorschlag)

Momentan habe ich wieder relativ große Freude daran, täglich in meiner kleinen Taschenbibel zu lesen, die ich vor Jahren zufällig auf einem Briefkasten liegend gefunden habe. Vielleicht liegt das auch an meiner Herangehensweise. Ich sehe das momentan ganz entspannt. Ich lasse den Text einfach auf mich wirken. Ich erlaube mir, Sätze wenn es sein muss aus dem Zusammenhang zu reißen und mich von ihnen in (scheinbar) ganz andere Themenbereiche meines Lebens leiten. Wenn mich etwas ärgert, spreche ich das im Gebet auch aus. Wobei ich mir auch da keinen frommen Druck mache. Hört das Gebet jemand? Muss jetzt gleich etwas passieren? Wenn da ein Gott ist, der mich hört und sich für mich interessiert, dann wird er zu seiner Zeit schon kommen und mir antworten. Und falls nicht... das Leben ist kompliziert und ich kann das weder sicher beantworten noch irgendeinen Schaden erkennen, der daraus resultiert, da keine Antwort oder herzeigbare und schöngekämmte Sicherheit zu haben. Ich sitze einfach manchmal unter "meinem" Baum und höre zu und lasse wirken und spüre den Frieden, von dem der Wind in den Bäumen erzählen mag.