Montag, 9. Dezember 2019

Ardan

Die Ebene von Ardan

Ardan. Die heitere Stadt Ardan liegt an den noch jungen Gestaden des Vankalsim (in der Menschensprache "Waldstrom" genannt), zu Füßen des südlichen Ausläufers der "Mauern der Welt" (Aseld Âm-Adar), der nach der Stadt selbst Aseld Âm-Ardane geheißen wird. Ardan ist die Hauptstadt eines kleinen Königreichs, geprägt wird sie von den vielen prächtigen Verwaltungs- und Regierungsgebäuden, besonderes Wahrzeichen ist das Goldene Tor von Ardan, welches Reisende, die aus Südosten, aus Richtung der Stadt Spelgraven kommend, oft schon weit in der mit ihnen reisenden Sonne glänzen sehen können.

Die Flußufer des Vankalsim sind in Ardan mit blühenden und vielfältigen Gärten geziert, die ganz dem fröhlichen Naturell seiner Bewohner zu entsprechen scheinen. Aus Ardan führt eine Straße viele hundert Meilen nach Norden, wo sie schließlich den Mimân-Pass nach Westen durchquert, um nach Niolonde, der Stadt am Londwasser, zu gelangen. Eine weitere Straße führt, wie bereits angedeutet, nach Südosten, hin zur Hafenstadt Spelgraven. Auf Höhe von Ardan ist der Waldstrom noch nicht schiffbar, er wird dies erst nach ca. einem Drittel seines Laufes ab der Quelle. Ein Flußhafen ermöglicht es von dort, Waren und Reisende schneller nach Spelgraven zu befördern. Südlich des Waldstromes ist ein großer und uralter Wald, der von den Bewohnern Ardans für heilig angesehen wird. Was sich im Laubdunkel dieses Waldes verbergen mag, davon erzählen viele Sagen und Geschichten in der Region.

Fortzsetzung folgt vielleicht.