Dienstag, 17. Dezember 2019

Dahin

Bergab bergauf im Jahreslauf


Ja, so geht's dahin, das Jahr. Zwei Wochen schon, dann ist Silvester. Denke schon manchmal an das, was im neuen Jahr vielleicht passieren wird, was geschafft ist, was nicht geschafft ist und das, was ich aufregt. Natürlich, man kann sagen, dass diese Jahreslinie auch nur konstruiert ist. Aber das ist schon ein sehr gleichgültiger Ansatz, den ich deswegen nicht weiter verfolgen kann.

Am Sonntag (der nun auch schon wieder zwei Tage her ist) stand ich morgens vor den Türen "meiner" Gemeinde, nachdem ich mich dazu durchgerungen hatte, jetzt doch einfach mal wieder dort in den Gottesdienst zu gehen. Allerdings waren die Tore verschlossen. Kein Gottesdienst. Andere Veranstaltung. Gut, aber probiert habe ich es.

Nun... gerade ist eine Tasse Kaffee fast mein ganzes Glück im Leben. Und mehr gibt es nicht zu sagen.