Sonntag, 31. Mai 2020

Letzter Mai


Heute haben wir den letzten Mai 2020. Und mir ist ganz wonnemonatlich zumute. Habe gestern erst zögerlich, dann mit wachsender Entschlossenheit am Buch über das Manottidil weitergeschrieben und bin soweit recht zufrieden. Muss nur dranbleiben. Das Ende, das seit Jahren fertigskizziert hier herumlage, habe ich dann gegen Abend, kurz vor einem Humpen guten Bieres, nochmal umgeschmissen und eine wichtige Kleinigkeit hinzugefügt. Nun will ich sehen, ob ich nicht jetzt noch etwas schreiben kann.

Den Vormittag nutzte ich wider Vorsatz (eigentlich wollte ich aufgrund der für mich ein bisschen unpraktischen Hygieneregeln erstmal wieder auf Streaming umsteigen) zu einem Gottesdienstbesuch, da mich ein alter Bekannter spontan angegerufen hatte und gerne mit mir einen Gottesdienst besuchen wollte. Da habe ich mich dann nicht versagt und war ziemlich froh. Vielleicht auch darüber, dass ich da gehalten bin, gewisse Sachen zu lernen.

Seit kurzem verfolge ich auch die Idee, mir hier so eine Art kleinen Hausschrein bzw. eine Andachtsecke einzurichten. Entstanden ist das so, dass ich seit vielen Jahren immer z. B. einen Schemel irgendwo herumstehen habe und da dann erst aus Gelegenheit immer Sachen drauf abgelegt habe. Eine Bibel z. B., wenn ich gerade mal gemütlich auf einem Kissen oder so Bibel gelesen habe. Oder eine Kerze, die ich zum Gebet angezündet habe. Mit der Zeit sind so kleinere Devotionalien dann einfach auf dem entsprechenden Schemel etc. liegengeblieben. Und irgendwann war es dann auch kein zufälliger Schemel mehr, sondern ich habe das entsprechende Möbel speziell diesem Zweck gewidmet. Und nun, da sich hier schon so eine quasi altehrwürdige Tradition herausgebildet hat, habe ich überlegt, dass ich das Eck dann auch bewusst herrichten und etwas verschönern könnte.