Montag, 12. Oktober 2020

Senfkornbibel

Einheitsübersetzung: "Senfkornausgabe"

 
Habe heute entschlossen, die Augen nicht länger vor den Tatsachen zu verschließen: ich sammele Bibeln. Verschiedene Übersetzungen in verschiedenen Ausgaben und Designs. Denke, das kann man so sagen. Bin inzwischen bei ca. sieben unterschiedlichen Versionen des "Buchs der Bücher" angekommen. Und nun habe ich mir mithilfe eines bestehenden Geschenkgutscheins noch die oben zu sehende "Senfkornausgabe" der Einheitsübersetzung geholt (Danke an den Spender an dieser Stelle!).

Jetzt ist es aber mitnichten so, dass ich die auf unterschiedliche Weise erworbenen (manche waren Geschenke, manche habe ich gefunden, manche vor der Vernichtung oder dem Verstauben gerettet, einige wenige habe ich selbst zum Neupreis gekauft) Bibeln im Regal verstauben lasse. Nein, gelesen werden sie eigentlich alle. Manche mehr, manche weniger, aber jede Bibel findet von Zeit zu Zeit ihren Weg in meine private Andacht. Und alle haben auch ihre Geschichte. Da gibt es eine Neue Genfer Übersetzung, die ein Geschenk eines Freundes war, die ein paar mal mit zu einem sehr kurz bestehenden Hauskreis gekommen ist, und die ich gerne lese, weil sie, wie es ein Jesuitenpater, mit dem ich mal ein Gespräch über Bibeln führte, so schön sagte "das beste aus zwei Welten vereint", nämlich aus den Welten der Texttreue und der leichten Verständlichkeit.
Da gibt es eine alte und etwas zerknitterte Einheitsübersetzung, die ich für etwa zwei Euro gebraucht als Flomarkt-Artikel gekauft habe, die allerlei wahrscheinlich von Schülerhand gekritzelte pseudo-okkulte Parolen enthielt, die ich erstmal entfernen musste.
Oder meine revidierte Luther-Bibel, deren Seiten im Buch Tobit leicht zusammenhaften, weil ich sie meistens im Frühsommer im Park laß, wobei mir seltsamer gelber Blütenstaub hineinrieselte, der dann eine gewisse Klebwirkung entfaltete. Und so weiter. Alle haben ihre Geschichte und ich hoffe, dass ich in nächster Zeit wieder etwas häufiger die Zeit und den Raum finde, aus dem Wort Gottes zu lesen.