Freitag, 15. Januar 2021

Durch Schnee und Eis

Nach Klingenhof

 
Durch Schnee und Eis wanderte es sich gestern auf meiner "Stammstrecke" entlang des Frankenwegs von Altdorf nach Hersbruck. Der Himmel war meist wolkig, nur zu Beginn zeigte sich kurz die Sonne. Auch die Tatsache, dass "draußen" die Temperatur im Schnitt nochmal um ein paar Grad kälter ist, war zu erkennen.
Der Weg ansich ist ja für mich kein Unbekannter, jedoch bemerkte ich, wie so eine verschneite Ebene alles sehr anders aussehen lässt. Auch ärgerte mich, dass teilweise die Wegmarkierungen mutwillig zerstört worden sind und an Teilen des Weges inzwischen relativ lückenhaft vorhanden sind.
Konnte zum ersten Male meinen kleinen Gaskocher einsetzen, was relativ gut klappte, wenn es auch zu Beginn ein wenig umständlich war. Nach Abschluß des Mahles (es gab Linseneintopf) war mir die Gaskartusche dann auf dem Baumstumpf, auf dem ich sie platzierte, festgefroren, und es bedurfte einigen Ruckelns, sie von dort wieder loszubekommen.
Meinen Irrweg von vor zwei Jahren (oder so), als ich versehentlich in Henfenfeld landete, konnte ich diesmal beim besten Willen nicht mehr rekonstruieren. Nach insgesamt gut 8 Stunden (Schnee verlangsamt auch die Schritte ziemlich) kamen wir mit nassen Füßen und Klamotten in  Hersbruck an.