Dienstag, 5. Januar 2021

Unendlich banal!

Caspar David Friedrich: Der Chasseur im Walde

 


Diese seltsamen Tage bringen für mich irgendwie den Eindruck besonders gut zur Geltung, dass unser Leben und Wesen in dieser westlichen Konsumgesellschaft einfach nur banal ist. Als wäre durch den Wegfall an Ablenkungsmöglichkeiten das pure Gerippe dieser Daseinsindustrie offengelegt worden. Zwischen Sofa und Essen abgelegt. Auch die Fragen, die die Menschen sich stellen, oder die uns zu stellen nahegelegt wird, sind irgendwie verflacht. Die Medien mit ihren tausend kleinen Aufregerchen und Wutthemen. Das ist so ein bisschen wie Nachbarn am Gartenzaun. Und die Frau Meyer hat doch letzte Woche tatsächlich... Hunger auf mehr? Hunger auf mehr Leben? Leben, das nicht bedeutet, jetzt einfach Party feiern zu können. Das ist ja auch so ein Phänomen. Leben wird mit Lärm und hysterischer Geschwindigkeit gleichgesetzt. Und dann geht der Motor aus. Und jetzt? Vollkommen banal, wenn's nur darum geht.
Das ist auch mehr so das, was mich immer am Glauben interessiert. Dieser Hunger auf mehr. Diese Unruhe. Nicht, weil mir moralisch nicht irgendwas einfallen würde, wie ich jetzt mein Leben gestalten könnte. Oder weil ich gerne so unglaublich politisch wäre. Ich war auch nicht am Abgrund und hätte dort meine tatsächliche oder eingeredete Schlechtigkeit erkannt. Da ging es mehr so um diesen (oh heute aktueller denn je!) Fragenkomplex: War's das schon, Leute? Was ist mit dem Mysterium des Seins? Mit dem Sinn? Oder brauche ich nur Kaugummi, Kippe und irgendwelche Aufregerchen aus der besserwisserischen Tagespresse. O je... jetzt wird's hier beinahe evangelistisch. Aber jeder kann die Frage ja auch auf unterschiedliche Weise beantworten. Ich bewerte das hier nicht. Ein guter Freund ist großer Anhänger des Stoizismus. Mit ihm hatte ich teilweise die besten Gespräche zum Thema Religion und Sinn des Lebens. Man muss ja nicht in allem übereinstimmen, um gute Gespräche zu führen.

Ich glaube, dass das auch so eine Art Seuche ist, die (nicht erst seit Kurzem) grassiert: Der Virus der Banalität, der spirituellen Erkrankung und der Allverflachung. Naht von irgendwo die Heilung? Na ich weiß nicht...