Mittwoch, 8. Juli 2020

Ein-Dekaden-Rosenkranz


Der Ein-Dekaden-Rosenkranz



Bin seit heute froher Besitzer einer grundsätzlich praktischen Kleinigkeit, nämlich des oben zu sehenden Ein-Dekaden-Rosenkranzes. Das ist ein Rosenkranz, der anders als ein regulärer Rosenkranz keine fünf Dekaden (eine Dekade bedeutet eine Reihe von 10 Perlen, in denen jeweils ein Rosenkranzgeheimnis gebetet wird), sondern nur eine Dekade umfasst. So ein "kleiner" Rosenkranz ist u. a. auf Reisen oder unterwegs ganz praktisch, weil man ihn eben leicht in der Hand halten kann und nicht so viel Platz braucht. Wenn man dann trotzdem den ganzen Rosenkranz beten will, fängt man eben für das nächste Geheimnis wieder am Anfang an. (Wichtig: Der Rosenkranz ist ja, so wie ich es verstehe, in erster Linie das Gebet, nicht die zugehörige Kette. Man kann den Rosenkranz, wenn man sich den Ablauf erstmal eingeprägt hat, auch ganz ohne Perlenkette beten, wo immer man auch gerade sein mag). Ich habe mir diesen kleinen Rosenkranz gekauft, weil ich es nicht jeden Tag schaffe, einen vollständigen Rosenkranz am Stück zu beten. Daher ist mein Vorsatz, am Tag wenigstens ein Geheimnis zu beten. Und irgendwie fühlt es sich komisch an, wenn man dabei eben nicht eine ganze "Perlenkettenrunde" hat, sondern am Anfang stehen bleibt. Und dann eben dieses praktische Format, um die Gebetskette überall mit hin zu nehmen. Bin gespannt und freue mich sehr darauf, damit dann im Alltag loszubeten.