Sonntag, 12. August 2018

Pegnitz

Spiegelung


Habe am Samstag eine kleine Radrunde Richtung Behringersdorf unternommen. Dort streunte ich ein wenig an den Ufern der Pegnitz herum und entdeckte dabei sogar ab und an ein ruhiges Plätzchen, wo ich für zumindest ein paar Augenblicke sitzen konnte und dem Wasser beim Fließen zusehen durfte.

Ich liebe diesen alten Fluß, der hier seit Jahrtausenden vorbeifließt. Seine Ruhe und den Frieden, den das Gewässer ausstrahlt. Leider fürchte ich, dass es in fünf bis zehn Jahren keine ruhigen Pegnitzauen mehr gibt. Chance ist nur das geplante Naturschutzgebiet. Ansonsten wird hier eh alles zur riesigen Hundewiese verkommen, und das restliche Jahr finden im Wochentakt irgendwelche Veranstaltungen im Grünen statt, weil es den Bürgern, pardon: Leuten, die hier leben, ja nicht zugemutet werden kann, mal in einer Halle zu feiern oder auf einem Parkplatz. Nein, es muss immer das ganz Besondere für's Event sein.. Man merkt es: ich bin momentan äußerst gut gelaunt und optimistisch.  Ach! Kopf hoch!




Grünes Pegnitzwasser

Flußufer