Donnerstag, 15. April 2021

Doch weiter wird nach Ahnen geforscht

Morgenruh' am See, der kein See ist...


 
Der April ist schon zur Hälfte herum. Doch weiter wird nach Ahnen geforscht. Habe heute ein Standesamt angeschrieben, um an Informationen zu einem weiteren Familienzweig zu kommen bzw. zu erfahren, wo diese Informationen inzwischen möglicherweise gelagert werden.
Ansonsten ist es ganz ruhig, manchmal.

Für morgen habe ich eine Verabredung in meinem lokalen Pfarramt. Hintergrund ist, dass mir das Sakrament der Firmung noch fehlt. In meiner Jugend hat ja der Glauben keine wirkliche Rolle gespielt und somit bin ich auch nie gefirmt worden. Nun möchte ich das gerne im erwachsenen Alter nachholen, und morgen wird das etwas detaillierter besprochen.

Momentan stelle ich für mich öfter fest, dass ich sehr froh bin, dass etwas wie die Kirche existiert. Es gibt ja Zeitgenossen, die sagen, sie bräuchten für ihren Glauben keine Kirche oder Gemeinde, das würden sie alles schon eigenverantwortlich machen, "...und überhaupt, die Kirchensteuer...!"
Für mich besteht bei sowas immer das Risiko, das jemand mehr seine eigene Privatweltanschauung kultiviert, als nach der Wahrheit sucht. Glaube auch, dass man zumindest auf dem christlichen Glaubensweg immer wieder auch Ermutigung braucht, irgendwelche Denkanstöße, die man sich nicht selber geben kann. Natürlich, ich kenne das aus der Vergangenheit gut, dass dieses Gemeinschaftsding auch ziemlich schiefgehen kann. Würde auch auf keinen Fall sagen, dass "Gemeinschaft" für mich heißt, dass ich unbedingt ganz engen Kontakt zu Leuten brauche. Gerade das eigentlich nicht. Nur halt das Wissen, dass man nicht allein ist. Das da auch ein Traditionsschatz ist, auf den man zugreifen kann. Angebote. Aber diese "Laberkiste" ist für mich durch. Das war protestantische Freikirche. Meinungen. Politik. "Wir müssen doch jetzt alle die Stimme erheben" ™ ... Nein, danke.
Eher Rücken stärken. Sich in eine lange Kette von Menschen eingewoben wissen. Das Konzept von halbjährigem Kirchgang (wenn überhaupt) passt für mich nicht. Ich brauche da Input. Muss das feiern. Glaube auf Sparflamme oder als abstraktes persönliches Konzept klappt für mich nicht.
Und andererseits kenne ich aber eigentlich kaum jemanden, der überhaupt diese Privatspiritualität wirklich pflegt. Den meisten ist's wurscht. Schade irgendwie!