Freitag, 9. April 2021

Post aus dem Archiv

 
Nun habe ich die lange ersehnte Post aus dem Archiv erhalten und es haben sich dadurch wieder ganz interessante Verbindungen und Details aufgetan. U. A. konnte ich nun einen Zweig der Familie in das Sudetenland zurückverfolgen. Dass ich hier sogar noch über das aus dem Archiv erhaltene Material hinaus schnell und überraschend weitere Entdeckungen machen konnte, verdanke ich einer Seite, die u. a. vom Staatsarchiv in Plzen betreut wird und auf der etliche Kirchbücher digitalisiert abgerufen werden können (wenn ich es richtig verstanden habe, wird der so verfügbare Bestand dort auch noch immer weiter ausgebaut). Habe dort ziemlich unkompliziert ein Kirchbuch eben jener kleinen Ortschaft gefunden, aus der ein Teil meiner Ahnen kam. Der Ort, muss man dazu sagen, existiert selber garnicht mehr. Umso froher war ich, so eine tolle Möglichkeit zu haben, hier zu forschen und auch darüber zu wissen, dass diese historischen Unterlagen in guten Händen befindlich sind und nicht dem Verlauf der Geschichte zum Opfer fielen.