Freitag, 5. Januar 2018

Flic Flac


Lampenlicht im Foyer



Gesternabend begaben wir uns in ein auf dem Volksfestplatz stehendes Zelt, um eine Aufführung des Zirkus (ist das noch ein Zirkus?) Flic Flac zu bewundern. Ich weiß nicht, wie es dem evtl. Leser geht, jedenfalls bin ich ein Mensch, der normalerweise eher nicht im Zirkus ist, vielleicht das ganze Konzept "Zirkus" ein bisschen angstaubt findet. Nun, jedenfalls hat mich hier etwas erwartet, das ganz anders ist, großartig anders. Das klingt jetzt wage, und bestimmt kann das nicht alle Welt nachvollziehen, aber mir war's so, als öffnete sich da eine Tür zu einer ganz neuen wunderbaren Art der Unterhaltung. Anders kann ich es nicht sagen.

Der Abend jedenfalls war sehr gelungen. Auf dem Heimweg spiegelte sich noch Lampenlicht in Bächen aus Regenwasser, dazwischen Menschen in Emotionen, dahinter drohend der Torso der Kongresshalle, und kein Mond, nur elektrischer Zauber über allem hingebreitet.