- "Schwarm..." (bspw. "Schwarmintelligenz")
- "Rudel..." ("Rudelgucken des Tatorts", "Rudelbesichtigung" ...)
Und zwar aus dem einfachen Grund, dass Menschen weder Insekten noch Raubtiere sind, daher nicht in Rudeln oder Schwärmen auftreten. Ich mag auch diesen dahinterstehenden Gedanken, man müsse alles gesagte mit einem (vermeintlich) spritzigen Wortspiel und Wortwitz garnieren, nicht.
Weiterhin wird Sperrung beantragt für
- "...nicht auf dem Schirm gehabt."
Auf welchem Schirm denn? Dem Regenschirm? Dem Sonnenschirm? Dem Eurorettungsschirm?
Diese Redewendung ist aus meiner Sicht Resultat eines Zeitalters, in dem die Menschen größtenteils, so wie ich jetzt, vor Bildschirmen sitzen. Daher hat man dann auch alles "auf dem Schirm". Und gleichzeitig wirkt es auf mich ein wenig wie der Traum von der vollen Kontrolle. Houston-gleich verfolgt man, völlig losgelöst in höheren Sphären schwebend, jeden kleinen Schritt der Mission mit Argusaugen... "Hoffentlich habe ich auch alles auf dem Schirm!" denkt sich der besorgte Mensch der Postmoderne und süffelt sein Lifestylegetränk. Aber nein, hat er nicht, und er hat auch den verdammten halluzinierten Schirm nicht, verdammtnochmal verdammt!
Somit beantrage ich, liebes Phrasenschwein, wie gesagt untertängist, die Sperrung dieser Begriffe und sehe schon jetzt einer wohlwollenden Prüfung meines Antrages freudig entgegen.