Sonntag, 7. Januar 2018

Wanderung nach Oedenberg




Hochwasser

Nachdem der Samstag ein Feiertag war, und der Dauerregen der vergangenen Tage auch angekündigt hatte, kurz pausieren zu wollen, entschied man sich hier für eine Wanderung nach Oedenberg von Nürnberg aus, Startpunkt Nbg.-Erlenstegen, ca. 22 km in 6,5 Stunden.

Zu Beginn der Wanderung waren noch viele Menschen mit verschiedengroßen Tieren auf den Wegen unterwegs, spätestens ab der Autobahnüberquerung wurden es merklich weniger. Auch habe ich den Eindruck, dass in dem Gebiet jenseits der A3 der ganze Wald irgendwie kräftiger, grüner, gesünder ist. Kann eine Täuschung sein, ist ja nur ein subjektiver Eindruck.

Durch den vielen Regen der letzten Tage ist der Wald zu einer Art riesigem, vollgesogenem Schwam geworden, und all das Wasser, das darin ist, muss irgendwie wieder raus. Daher sieht man dort Bachbetten, die normalerweise trocken sind munter sprudelnde Wasserläufe führen, Wasserspritzer jeder Größe, von kleiner Pfütze bis zu halbem See, sind dort zu finden, und ein frischer Geruch liegt über allem. Einige der Wege, die wir einschlugen, waren, was ein kleiner Nachteil ist, auch ziemlich versumpft. Phasenweise war ein regelrechtes Klettern durch`s Unterholz nötig, um weiterzukommen, da der eigentliche Weg nicht mehr begehbar war.

Etwas düster war der Weg durch den Wald so unter doch meist bewölktem Himmel schon, dennoch ist die Strecke sehr schön, und Oedenberg auch wegen der zwei beliebten Gasthäuser ein gutes Ziel für Wanderer aller Art. Fachwerk und Küchengerüche im Ort, Gedanken an warmen Herd und Holzfeuer.

Gefreut hat mich, dass meine Zeitplanung auch relativ zuverlässig war, sodass wir die gesamte geplante Strecke vor Sonnenuntergang geschafft haben und so sicher wieder zurückgekommen sind. Auch ist meine Lust, wieder mehr in der Natur zu sein, neu erwacht, und es wäre schön, wenn das in 2018 zumindest teilweise Realität werden könnte.


Weg im Wald

Richtung Oedenberg

Ein komplett zugewachsener Baum

Straße von Oedenberg nach Behringersdorf

Am Ortseingang

Ein Grenzstein

"Schön ist der Wald wenn der Tag sich neigt..."

Geheimnisvoller Nebel im Pegnitzgrund