Sonntag, 12. März 2017
Europäischer Sonntag
Heute findet das erste Mal in Nürnberg eine Demonstration der Initiative Pulse of Europe statt. Fand die Idee beim Lesen ziemlich gut, gerade weil es eine Demonstration für etwas ist, nicht gegen dies oder das. Inzwischen bin ich ein bisschen skeptischer geworden, keine Grundskepsis, weil man ja immer irgendwie kritisch sein muss, sondern aus folgenden Gründen:
Der oft gelesen Punkt, es solle eine "Basisbewegung" sein, sich von "Berufspolitikern" abgrenzen, erregt bei mir ein gewisses Misstrauen. Die explizite Behauptung einer "Basisbewegung" im Kontrast zu "Berufspolitikern" hat für mich den Beigeschmack von Elite. "Wir das Volk", die "Die da oben..."
So etwas ist dann eine Weltsicht, die ich auf keinen Fall unterschreibe oder teilen will, da ich bei aller Fehlerhaftigkeit (Merke: Wo Mensch, da immer auch Fehler!) ein großer Freund der parlamentarischen Demokratie bin.
Offenes Mikrofon! Ich weiß jetzt nicht, ob in Nürnberg auch so etwas stattfinden wird, aber ... Offenes Mikrofon! Offene Mikrofone führen oft dazu, dass irgendwelche Leute ihre Spezialthemen in das eigentliche Hauptthema hineinweben wollen (Freihandelsabkommen ABC, Bundeswehr hier oder da, die Politiker, die Frauen, die Männer...), und es wird immer viel und großer Unsinn gesagt, und eine gewisse Bierzelthaftigkeit (siehe Punkt eins) hält schleichend Einzug...
Nunja. Jetzt habe ich genug lamentiert. Mein Entschluss, teilzunehmen, weil die Grundidee gut ist, steht ohnehin fest. Und sollte die oben befürchtete Bierzeltisierung und Agitationsanfälligkeit nicht gegeben sein, ich also selber nur (Offenes Mikrofon!) Unsinn hier getippt habe, gehe ich auch beim nächsten Mal, wenn Zeit und Gelegenheit vorhanden, wieder hin...
Schönen Sonntag!
P.S.: Eine weitere politische Aktion ist gerade dabei, in die Tat umgesetzt zu werden, nämlich die Unterstützung der Bundestagswahlliste einer Partei durch Unterschrift.