Mittwoch, 8. März 2017

Gnade

Oben: Licht!

Ich möchte mal vergeben, nicht, weil ich es muss. Nicht, weil ich die Person regelmäßig treffe oder treffen muss, und wenn man nicht vergibt oder über irgendwas hinwegsieht, leidet die Gesamtsituation. Nicht, weil der andere Mensch stärker ist, und ich also nur die Möglichkeit habe, vor Wut ein Magengeschwür zu bekommen, oder eben zu sagen "ich vergebe", und zu hoffen, dass sich alles irgendwie regelt, Gras drüber wächst, und solange eben meine Maßstäbe bearbeiten. Ich möchte mal vergeben, nicht, weil ich die Person nicht wiedersehen werde, und ihr daher nicht sagen kann, was sie sich da gerade geleistet hat, und wie verletzend das war.

Nee, ich möchte mal vergeben, weil der andere es braucht, und ich auch. Ich möchte mal vergeben, weil jemand mich drum bittet, oder weil ich sehe, dass die Person an dem ungeklärten Problem leidet.

Ja, das möchte ich. Das wäre dann fast eine Art bedingungsloses Grundeinkommen. Man muss nicht, aber kann. Aber das wäre eines, das auch Sinn machen würde. Ja, das möchte ich.